+49 3501 4616486 info@ibifa.de

Vita

Dipl.-Ing. (TU) Thomas Schmidt

Nach der Grundschulausbildung und dem Abitur absolvierte ich mit Erfolg ein Diplomstudium an der Bergakademie in Freiberg in der Fachrichtung Energietechnik mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Öl- und Gastechnik.

Nach meinem Studium beschäftigte ich mich intensiv mit der Entwicklung industrieller Low-NOx-Brenner für Kesselfeuerungen. In der Zeit von 1991 bis 2000 arbeitete ich zunächst bei der ELCO- Klöckner Heiztechnik GmbH als Projektleiter in der Forschung und Entwicklungsabteilung. Von 2000 bis 2005 leitete ich die Entwicklungsabteilung.

Mit Beginn des Jahres 2006 wechselte ich zu der in Bremen ansässigen SAACKE GmbH in die Business-Unit Industrial Solutions. Zu meinen Aufgaben zählten die technische Risikoanalyse für verfahrenstechnisch anspruchsvolle Projekte sowie die Durchführung von Machbarkeitsstudien und die verfahrenstechnische Entwicklung für feuerungstechnische Sonderanwendungen und die thermische Nutzung von Ersatz-, Anfall- und Sonderbrennstoffen.

Ich konnte mir durch meine Tätigkeiten im Laufe der Jahre im Bereich der modernen Feuerungstechnik umfassendes Fachwissen über die Nutzung von Sonderbrennstoffen aneignen. Ausgehend von theoretischen Analysen und Betrachtungen stützt sich meine Kompetenz in hohem Maß auf praktische Erfahrungen durch zahlreiche Besuche thermischer Prozessanlagen für Optimierungsmaßnahmen und Validierungsmessungen.

Dipl.-Ing. (TU) Thomas Schmidt (engl.)

After graduation I successfully completed a university degree at the Technical University Bergakademie Freiberg in the field of power engineering with specialization in the field of oil and gas technology with diploma.
Immediately after graduation, I started my professional life and worked intensively on the development of industrial low-NOx burners for boiler plants. From 1991 to 2000, I initially worked for ELCO-Klöckner Heiztechnik GmbH in Pirna as a project manager in research and development. From 2000 to 2005 I headed the development department.
At the beginning of 2006, I joined SAACKE GmbH, Bremen, in the Business Unit Industrial Solutions. My tasks included the technical risk analysis for challenging projects as well as feasibility studies and process engineering for special combustion applications and the thermal utilization of substitute, waste and special fuels.
Through my work over the years in the field of modern combustion technology, I have been able to gain extensive expertise for the use of special fuels. Based on theoretical analyzes and considerations, my expertise relies heavily on practical experience I captured through numerous visits to thermal process plants for optimization and validation measurements.